Quantcast
Channel: Stefan-Bloggt » Werbung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Gelungenes Bannermarketing

$
0
0
Das ist der zweite Teil meiner SEO Serie. Teil 1 gibt es hier.

Wenn Ihr Magazine, Zeitschriften oder auch Tageszeitungen durchblättert, dann stolpert Ihr immer wieder über diverse Werbeanzeigen. Mal findet Ihr diese interessant, mal blättert Ihr schnell weiter. Auch im Internet haben Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen auf unzählige Webseiten zu veröffentlichen, um eine möglichst hohe Online-Präsenz zu erreichen. Die Rede ist von Bannermarketing.

Trotz dieses Zusammenhangs aus der Offline-Welt gibt es bedeutende Unterschiede: So sind die Preisstrukturen im Online-Bereich wesentlich günstiger. Je nach Medium, Reichweite und Auflage kann die Anzeigenschaltung im Printbereich sehr kostspielig sein.

Einige Webseiten beruhen rein auf einem werbefinanzierten Geschäftsmodell. Sie binden Werbung, zum Beispiel Banner, auf der Internetpräsenz ein. Klickt ein Benutzer auf einen Banner und wird daraufhin auf die verlinkte Webseite des Benutzers geleitet, bezahlt der Anbieter dafür. Das ist in manchen Fällen so lukrativ, dass Webseiten alleine dadurch bestehen können.

Dennoch sind die Streuverluste, die diese Art von Werbung mit sich bringt, nicht zu vernachlässigen. Denn Ihr müsst berücksichtigen, dass Betrachter einer Webseite etwas anderes tun möchten, als gezielt Eure Werbung anzusehen – sie sehen die Banner zufällig.

Dabei ist es ausschlaggebend, ob ein Werbemittel für einen Nutzer von Interesse ist, ansonsten wird er nicht darauf klicken. Neben der Relevanz gilt es also eine hohe Reichweite zu erreichen, damit die Klick-Wahrscheinlichkeit größer ist.

Ihr merkt es selbst: Streuverluste sind im Bannermarketing unbedingt zu berücksichtigen. Es gibt zwar bereits einige Möglichkeiten, Banner bestimmten Nutzern auszuliefern, jedoch sind diese nicht so genau, wie beispielsweise bei der Suchmaschinenwerbung.

Im Zusammenhang mit Anzeigenschaltung im Internet werden unterschiedliche Begriffe verwendet: Ihr habt vielleicht schon mal von Bannerwerbung, Bannermarketing, Display-Marketing und Online-Werbung gehört. Gemeint ist dabei die Platzierung von Werbemitteln insbesondere Werbebannern, um ganz bestimmte Werbe- und Kommunikationsziele zu erreichen. Banner sind Werbeflächen, die auf anderen Webseiten gebucht werden können und den Benutzer, wenn er auf diese Werbemittel klickt, auf die entsprechende Webseite leitet.

Aber welche Banner werden am liebsten angeklickt? Möchte man diese Frage beantworten, dann lohnt sich zunächst ein Blick auf die allgemeinen Ziele von Bannerwerbung. Grundsätzlich verweisen Banner auf eine verlinkte Webseite des Werbetreibenden. Damit hat ein Banner unter anderem die Aufgabe, potenzielle Kunden auf eine Webseite zu locken.

Es spielen aber auch noch andere Aspekte eine Rolle. Mit Bannerwerbung kann auch ein Brand Awareness erzielt werden. Hier geht es um die Bekanntheit einer Marke und deren Image. Verschiedene Studien belegen die Wirkungsweise von Bannern in dieser Hinsicht.

Im nächsten Artikel dieser SEO Serie geht es um die Suchmaschinenoptimierung. Am besten gleich den RSS Feed abonnieren und nichts verpassen.
Bildquellenangabe: Alexander Klaus  / pixelio.de

Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Latest Images





Latest Images